gemeinsame Leidenschaft       dokumentierte Restauration       für jeden zugänglich
teilen            
Ratgeber » Edelstahl

Schlagwort: Edelstahl

GFK Boot - Dein digitaler GFK Boot Ratgeber

Werbung

Klampe belegen

Das Befestigen des der Leinen nennt man seemännich auch „Klampe belegen“. Im Nachfolgenden werde ich dir präsentieren, wie man eine Klampe richtig belebt. weiterlesen »

Klampe

Die Klampe ist eine Halterung, auf welcher das Tauwerk befestigt wird. Dieses Befestigen des Tauwerks nennt man seemännich auch „Klampe belegen„.

In der Regel werden Klampen auf das Boot geschraubt oder geschweißt. Die versenkbaren Klampen jedoch benötigen für die Montage eine Bohrung, durch welche das Montagerohr der Klampe beführt wird. Anschließend wird vom Inneren des Boots, die Klampe mit einer Kontermutter befestigt.

Klampen gibt es in unterschiedlichen Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Ich bevorzuge jedoch die Edelstahlklampen, da diese eine wesentlich höhere Zugkraft aushalten, als Holzklampen. Zudem sehen Sie meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger aus. Generell favorisiere ich gerne alles aus Edelstahl. weiterlesen »