gemeinsame Leidenschaft       dokumentierte Restauration       für jeden zugänglich
teilen            
Ratgeber » Bootszubehör » Halter- und Befestigung

Halter- und Befestigung 2019

Damit Du die richtige Entscheidung treffen kannst

Werbung

Hier kauft man Bootszubehör 2019:

Aktuelle Shops im Vergleich

Hier kauft man
Bootszubehör 2019 online:

Aktuelle Shops im Vergleich

Festmacherleine

Das Tauwerk nennt man seemännisch auch Festmacherleine und dient zur Befestigung des Bootes an Klampen, Pollern oder an einem anderen Boot.

Aber sie dienen nicht nur zur Befestigung, sondern auch zur Personenrettung. Durch den Seemansknoten Palstek bekommt man eine Art Lasso, in welchem sich Personen festhalten können, damit man sie aus dem Wasser ziehen kann.

Festmacherleinen gibt es in unterschiedlichen Materialien, Flechtweisen und Stärken. Dabei hat jede Festmacherleine seine ganz eigenen Eigenschaften. weiterlesen »

Klampe

Die Klampe ist eine Halterung, auf welcher das Tauwerk befestigt wird. Dieses Befestigen des Tauwerks nennt man seemännich auch „Klampe belegen„.

In der Regel werden Klampen auf das Boot geschraubt oder geschweißt. Die versenkbaren Klampen jedoch benötigen für die Montage eine Bohrung, durch welche das Montagerohr der Klampe beführt wird. Anschließend wird vom Inneren des Boots, die Klampe mit einer Kontermutter befestigt.

Klampen gibt es in unterschiedlichen Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Ich bevorzuge jedoch die Edelstahlklampen, da diese eine wesentlich höhere Zugkraft aushalten, als Holzklampen. Zudem sehen Sie meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger aus. Generell favorisiere ich gerne alles aus Edelstahl. weiterlesen »